Vereinshistorie

Der 1. Langenselbolder Rock’n’Roll-Club (LRRC) wurde 1974 von rock’n’roll-begeisterten jungen Leuten im damaligen Jim-Beam-Club, einer Diskothek in Langenselbold, gegründet und 1975 im Vereinsregister als rechtsfähiger Verein eingetragen. Damit zählt er zu den ältesten noch existenten Rock’n’Roll-Clubs Deutschlands und ist der älteste in Hessen.


Die Erfolge:

Die Turnierer­folge machten den Verein schon in den frühen Jahren seines Bestehens über Hes­sens Grenzen hinaus bekannt. In dieser Zeit war der Hessenmeistertitel sozusagen „gepachtet“, d.h. in einer der drei damaligen Tanz­klas­sen gewann immer ein Paar des Vereins die Meisterschaft (z.B. Erika und Klaus Geist; Jasmin und Klaus Cramer; Ute Weinrich/Achim Wendt; Ilona und Rai­ner Riedel). Ein Paar erreichte 1983 bei der Weltmeisterschaft sogar den 4. Platz.

Weitere Erfolge des Vereins:

1986: 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Clubs. Am Start: Karin Schwarz/Klaus Viel (C-Klasse), Ute Weinrich/Achim Wendt (B-Klasse), Ilona und Rainer Riedel (A-Klasse)

1986: 1. Platz Welt­meister­schaft der Teams

1987: 2. Platz Deutsche Rock'n'Roll Meisterschaft A Klasse (Ilona und Rainer Riedel)

1987: 1. Platz Europa­meisterschaft Rock'n'Roll (Ilona und Rainer Riedel)

Mit dem Europameistertitel beendeten Ilona und Rainer Riedel ihre aktive Laufbahn. Rainer steht inzwischen dem hessischen Rock’n’Roll-Verband als B-Trainer Rock'n'Roll zur Verfü­gung.

Weitere Erfolgspaare des Clubs waren Gabi und Ronald Matzke, die sich bis in die Top 20 der Weltrangliste tanzten und dem A-Kader der deut­schen National­mann­schaft angehörten, sowie Kathrin Hart­mann/Dennis Herzberger, die in 1998 die Hessenmeisterschaft in der Juniorenklasse und in 1999 die Hessenmeisterschaft in der C-Klasse gewannen. In 2000 ging der Titel der Hessischen Vizemeister in der C-Klasse Rock'n'Roll an Annick Burkhardt/Christian Beck, ebenfalls für den LRRC am Start.


Kooperationen:

Der LRRC zeigte sich auch in der Zusammenarbeit mit dem Spessart-Gymnasium Alzenau sehr erfolgreich. So startete eine Formation aus Schülerinnen des Gymnasiums mehrmals erfolgreich in verschiedenen regionalen und überregionalen Wettbewerben und Landesentscheiden plazieren (1. Platz Landesentscheid der bayrischen Schulen 2001, 1. Platz Breitensportwettbewerb des hessichen Rock’n’Roll-Verbandes im Jahr 2003, 2. Platz Landesentscheid der bayrischen Schulen 2004).


Veranstaltungen:

Erfahrung hat der LRRC auch als Ausrichter und Organisator von Turnieren. Neben mehreren Hessenmeisterschaften vergab der Deutsche Rock'n'Roll-Verband auch drei deutsche Meisterschaften an den 1. Langenselbolder Rock'n'Roll Club. Im Dezember war das auch von internationalen Paaren gut besuchte Nikolaus-Turnier das deutsche Rock’n’Roll-Ereignis. Zu diesem Turnier reisten teilweise mehr Paare an als zu gleichzeitig stattfindenden Ranglisten-Turnieren.


Das Vereinslogo:

Seit 1997 besitzt der LRRC ein besonderes Vereinslogo: Es wurde auf­grund eines Plakatentwurfes zur Deutschen Meisterschaft bereits 1990 von unserem Mit­glied Peter Frädert aus Mainz kreiert und führte bis 1997 ein Schattendasein. Im Rahmen einer Umgestaltung löste dieses Logo, dessen Figuren einem Foto von Rainer und Ilona ent­nommen ist, das noch aus der Gründerzeit stammende Piktogramm ab.


Die Gegenwart:

In der jüngsten Vergangenheit machen vor allem die Boogie-Woogie Paare des LRRC von sich reden. Hier ist vor allem das sehr erfolgreiche Abschneiden von Gisela und Jörg Burgemeister zu nennen. Gisela und Jörg sind stets in den Endrunden aller wichtigen nationalen wie internationalen Meisterschaften und Ranglistenturnieren zu finden. Bereits seit mehreren Jahren sind sie Hessische Landesmeister Boogie Woogie. Ihr bestes Ergebnis bisher war der 3. Platz bei der Europameisterschaft in der Oldie-Klasse Boogie Woogie. 
In 2014 neu hinzu gekommen sind Beate Werner und Michael Fischer, die bereits ebenfalls erfolgreich die Farben des LRRC vertreten.